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Baufortschritt der Sanierung von Perimeter 1/3-NW

Aktuelle Informationen zum Verlauf der Sanierungsarbeiten finden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden Baustellen-Bulletin. Die Bildgalerien dokumentieren verschiedene Etappen des Baufortschritts.

Baustellen-Bulletin, Nr. 58, 26. September 2018

Aktuelles
Seit Mitte August wird das Baufeld Nord wiederverfüllt, nachdem erfolgreich sämtliches belastetes Erdmaterial ausgehoben und Verunreinigungen entfernt wurden. Das saubere, nicht rezyklierte Erdmaterial wird mittels eines Transportbandes größtenteils durch eine Öffnung in der Einhausung auf Seite des Schiffanlegers in die Halle transportiert. Im Halleninnern verteilen und verdichten schwere Maschinen Lage für Lage das Material.

Insgesamt sind ca. 25 je rund 45 Zentimeter starke Lagen notwendig, um das Baufeld Nord aufzufüllen. Dabei werden rund 92.000 Tonnen Erdmaterial eingebracht. Die Aushubmenge betrug rund 80.000 Tonnen. Die Mehrmenge erklärt sich unter anderem damit, dass das frische Erdmaterial zum einen eine höhere Dichte aufweist und zum anderen das Niveau des Geländes im Bereich des Schiffsanlegers – um eine plane Arbeitsfläche zu erhalten – angepasst wird.

Bis dato sind rund 50 Prozent der geplanten Füllmenge ins Baufeld Nord eingebracht worden. Das Baufeld Nord wird voraussichtlich Mitte November 2018 vollständig aufgefüllt sein.

In einigen Bereichen des Baufelds Nord ist die Wiederverfüllung mit frischem Erdmaterial zu mehr als 50 Prozent abgeschlossen;
Quelle: Pressefoto Roche

Lediglich im nördlichen Bereich des Baufelds Nord, Richtung Heerweg, hat die Wiederverfüllung noch nicht die Hälfte erreicht;
Quelle: Pressefoto Roche

Sonstiges
Gewöhnlich finden nach jeder zweiten Lage umfangreiche Tests und Untersuchungen statt. So werden mittels Lastplattendruckversuchen die Tragfähigkeit des Bodens und die flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle (FDVK) der Walze überprüft. Dies ist insbesondere für die nach der Sanierung vorgesehene industriell-gewerbliche Nachnutzung von großer Bedeutung. Die Aufzeichnungen der Walze und der Lastplattendruckversuche dienen als Nachweis, dass sich das sanierte Gelände später als Baugrund eignet. Weiter wird die hydraulische Durchlässigkeit getestet. Der Boden muss nach der Sanierung durchlässig genug sein, damit sich die ursprünglichen natürlichen Grundwasserströme in Richtung Rhein wieder etablieren können. Zudem erfolgt die regelmäßige Entnahme von Proben, um diese in einem Labor nach allfälligen Schadstoffen zu überprüfen. Damit wird sichergestellt, dass sich kein verunreinigtes Material im Verfüllmaterial befindet.

Die Abluftreinigungsanlage wird im Baufeld Süd demontiert und gereinigt;
Quelle: Pressefoto Roche

Das Baufeld Süd wird als nächstes, voraussichtlich ab Dezember ausgehoben;
Quelle: Pressefoto Roche

Ausblick
Die im Baufeld Süd befindliche Abluftreinigungsanlage ist abgeschaltet. Die Zerlegung der Anlage schreitet voran. Diese wird nach der Verfüllung des Baufelds Nord in diesem Bereich wiederaufgebaut. Nach Abschluss der Umsetzung der Abluftreinigungsanlage in das sanierte Baufeld Nord und weiterer Elemente der technischen Installationen kann voraussichtlich im Dezember 2018 mit den Aushubarbeiten im Baufeld Süd begonnen werden. Als dritter und letzter Bauabschnitt folgt dann das Baufeld Mitte nach der Umsetzung der Schleusen mitsamt der Logistikfläche.

Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis 2020. Anschließend wird die sanierte Parzelle für eine Folgenutzung hergerichtet. Zusätzlich muss das Areal verkehrstechnisch wieder erschlossen werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2021 in Angriff genommen.

Hinweise
Roche wird auch zukünftig alles daransetzen, um sowohl Verkehrsaufkommen als auch Lärmemissionen möglichst gering zu halten. So werden die Sanierungsarbeiten mit einem umfangreichen technischen und organisatorischen Lärmminderungskonzept begleitet. Lärmintensive Arbeiten werden zeitlich so umgesetzt, dass es nur in kurzen Zeitperioden zu erhöhten Lärmemissionen kommt.

Im Rahmen der Sanierung lassen sich Lärmemissionen und Baustellenverkehr trotz entsprechender Gegenmaßnahmen nicht gänzlich vermeiden. So muss beispielsweise das Erdmaterial zur Wiederverfüllung des Baufelds Nord aus logistischen Gründen in den nächsten Wochen mittels LKW angeliefert werden. Roche dankt den Anwohnern und Anrainern für ihr diesbezügliches Verständnis.

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Einhausung

Einhausung

Der Trailer vermittelt einen Eindruck von der schallgedämmten und luftdichten Einhausung, in der Ende Oktober 2017 der Sanierungsaushub beginnen wird. Den kompletten Film und weitere Informationen zur Sanierung von Perimeter 1/3-NW der Altablagerung Kesslergrube finden Sie in unserem Besucherzentrum. Melden Sie sich noch heute für eine Führung an: zur Anmeldung.

Grundwasserreinigungsanlage

Trailer zur Grundwasserreinigungsanlage

Der Trailer ermöglicht einen Einblick in die Funktionsweise und die verschiedenen Reinigungsstufen der Grundwasserreinigungsanlage. Den kompletten Film und weitere Informationen zur Sanierung von Perimeter 1/3-NW der Altablagerung Kesslergrube finden Sie in unserem Besucherzentrum. Melden Sie sich noch heute für eine Führung an: zur Anmeldung.

Großlochbohrungen

Trailer zu den Großlochbohrungen

Der Trailer vermittelt einen Eindruck von den Großlochbohrungen. Den kompletten Film und weitere Informationen zur Sanierung von Perimeter 1/3-NW der Altablagerung Kesslergrube finden Sie in unserem Besucherzentrum. Melden Sie sich noch heute für eine Führung an: zur Anmeldung.

Der Baufortschritt auf einen Blick

Baufortschritt aus der Luft

Die Luftaufnahmen auf den Perimeter 1/3-NW der Altablagerung Kesslergrube zeigen seit August 2015 den kontinuierlichen Baufortschritt auf dem Sanierungsgelände.

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Die Bauphasen im Einzelnen

Erstellung des neuen Geh- und Radweges als Ersatz für den gesperrten Rheinuferweg

Im Hinblick auf die geplante Sanierung des Perimeters 1 der Kesslergrube durch die Roche Pharma AG wird ein neuer Geh- und Radweg erstellt als Ersatz für den gesperrten Rheinuferweg. Zudem wird die Baufläche für das Containerdorf vorbereitet.

Bauarbeiten der Alternativtrasse Salzländeweg

Die geplante Sanierung des Perimeters 1 der Kesslergrube durch die Roche Pharma AG erfordert eine langjährige Sperrung des Salzländewegs, da die Fläche für Sanierungsarbeiten benötigt wird. Im Gegenzug erstellt Roche eine Alternativtrasse.

Erkundungsbohrungen am Rheinufer

Für die Sanierung des Perimeters 1 der Kesslergrube durch die Roche Pharma AG ist eine temporäre Schiffsanlegestelle geplant. Um Informationen über den Untergrund des Rheinufers zu erhalten, werden Erkundungsbohrungen durchgeführt. Die dabei erhaltenen Informationen sind die Grundlage für die Planung und den späteren Bau der Schiffanlegestelle.

Rodungsarbeiten und Instandstellung der Geleisanlagen

Im Bereich der Köchlinstraße und Irgastraße werden verschiedene Rodungsarbeiten durchgeführt.

Rodungsarbeiten

In und um den Perimeter 1 werden seit Dezember 2013 Rodungsarbeiten durchgeführt.